Tel. 02867 - 90 87 71
info@mbsr-borken.de

Über mich

Einfach Du selbst sein,<br />darin möchte ich Dich unterstützen!

Einfach Du selbst sein,
darin möchte ich Dich unterstützen!

 

Portrait von Beatrice Kahnt

 

Mein Name ist Beatrice Kahnt.

Einfach Du selbst sein, bewusster und selbstbestimmter durch's Leben gehen.

Wie klingt das für Dich?

 

Warum liebe ich, was ich mache?

Bereits während meiner Tätigkeit als Architektin galt das große Interesse der Naturverbundenheit, dem Gesunden und den ganzheitlichen Aspekten. Nicht nur die Stabilität eines Hauses ist wichtig, sondern auch Themen, wie z.B.:
Was lässt mich im Gleichgewicht bleiben, wenn Herausforderungen immer stärker werden?
Was bedeutet eigentlich Harmonie?

Wie bei einem Labyrinth führte mich der Weg immer mehr nach innen, zur inneren Architektur.

Unterstützend waren dabei die Hinwendung zur Meditation, die Yogaphilosophie, die japanische Schwertarbeit und die eigene Teilnahme am 8-Wochen-MBSR-Kurs. Hier habe ich eine Methode gefunden, die uns Menschen abholt, wo wir aktuell stehen. Frei von Konfession, Herkunft und Bildung. Der Mensch steht im Mittelpunkt, mit seinen Erfahrungen.

 

Was passiert bei mir im Alltag?

Ein bewusstes, ich kann es auch achtsames Leben nennen, befördert z.B. alte Konditionierungen, Glaubenssätze, jahrelang unterdrückte Gefühle und so manches "ach hätte ich mich nur anders entschieden …" zu Tage. Das kann mürbe machen. Um mich dann nicht in Selbstvorwürfen und -zweifeln zu verlieren, haben mir im Laufe meines Lebens das Mitgefühl und das freundlich sein mir selbst gegenüber sehr geholfen.

So sind die starke Perfektionistin und der innere Saboteur auf einer "Blumenwiese" gelandet. Weich und milde gebettet. Manchmal werden sie noch rebellisch, manchmal. Und das versteckte Übersensible wurde endlich von einem "JA, ich darf so sein" bestärkt.

Wie ich im Menüpunkt "Angebote / MBSR" beschrieben habe, handelt es sich bei MBSR um ein anerkanntes Präventionsprogramm, oder nenne es auch Programm zur Selbsterfahrung.

Als sehr leistungsorientiert geprägter Mensch sind diese geistigen "Fortschritte" nicht so einfach sichtbar, wie wir es vom Materiellen kennen. Wenn ich ein Haus entworfen habe, wurde aus einer inneren Idee im außen ein Objekt zum Anfassen. Mit all den Herausforderungen unterwegs, die das Planen und Bauen so mitbringen.

Das hat mich auf dem bewussten Weg stark mit meiner Ungeduld konfrontiert. Bis heute. Ich wollte Beweise. Mehrmals hatte ich in den letzten fast 25 Jahren die Meditationszeit unterbrochen. Sagte mir, "es muss auch Menschen geben, für die taugt das nicht". Und Widerstand könnte mein 2. Vorname sein.

Und dann kam die Pandemiezeit. Da hatte ich nun meine Beweise. Ich war die Ruhe selbst. So im Vertrauen. Das Spüren dieser globalen Verbundenheit, (wovon viele spirituelle Lehrer sprechen) eine Ahnung von geistigen Gesetzmäßigkeiten, denen wir alle unterliegen. Ob bewusst oder unbewusst. Meine ohnehin schon starke Naturverbundenheit wurde in mir so bunt und lebendig, das kreativ sein bekam mehr Raum. Selbst im zweiten Lockdown sah ich die sieben Monate am Stück ohne Arbeit eher als Chance, als mich in Ängsten und Sorgen um die Zukunft zu verlieren. Wie meine Oma schon sagte, was kommen soll, das kommt.  

Natürlich zeigten sich in dieser Zeit, besonders im 2. Jahr tief sitzende alte Verstrickungen. Du kennst das vielleicht auch. Wenn wir erst zur Ruhe kommen, dann sagt das Unbewusste, hey, sie hat Zeit, super!

Was ich Dir damit sagen möchte, ein bewusstes Leben zu führen ist an manchen Tagen wie auf einer sonnigen satten saftigen Blumenwiese zu liegen und an anderen vom Hagel gepeitscht zu werden. Achtsam sein ist hier, immer mehr zum inneren Beobachter zu werden, ohne das eine zu sehr zu wollen und das andere zu stark abzulehnen.

DAHER täglich meditieren, und den ganzen Tag zur Meditation machen. Und, es hört nicht auf. Es gibt kein irgendwo ankommen, das kann ich nur in mir.

 

 

Beruflicher Hintergrund

  • Beatrice Kahnt, Jg. 1969
  • Dipl.-Ing. für Städtebau/Stadtplanung
  • 2014 zertifizierte MBSR-Trainerin, ausgebildet bei Dr. Linda Lehrhaupt u.a., am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS)
  • Anerkennung als Senior Teacher, Level 3 (von 3) durch den MBSR-MBCT-Verband (2021)

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung

Als Mitglied im Berufsverband MBSR-MBCT- Deutschland sowie den Achtsamkeitsverbänden in Deutschland, Österreich und Schweiz (VFAM, ÖBAM und AHMS) erkenne ich die ethischen Richtlinien der Verbände als Grundlage meiner Arbeit an und bilde mich regelmäßig fort, reflektiere die Kurse durch Supervisionen und besuche Schweigeretreats.

Banner vom mbsr-mbct VerbandBanner der Verbände

 
 

Stimmen meiner Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer

Blumenwiese

Birgit L.

Oktober 2023
Ich bin durch eine Freundin zum ersten Mal zu einen MBSR-Kurs bei Beatrice Kahnt gekommen und fand es einfach nur genial. Beatrice hat mich durch ihre Kompetenz und einfühlsame Art sehr überzeugt. Ich konnte die alltäglichen Sorgen vergessen, absolut entspannen, hilfreiche Ratschläge mitnehmen und neue Energie tanken. Es wird ganz sicher nicht der letzte Kurs bei Beatrice gewesen sein. Vielen Dank!

Stefanie D.

Juli 2022
Nach meinem Einstiegskurs in MBSR- der 8-Wochen-Kurs bei mir vor Ort - habe ich es leider nicht geschafft, eine Meditationspraxis in meinen Alltag zu etablieren. Doch durch den Vertiefungskurs mit Beatrice als Bildungsurlaub in einem Kloster in der Eifel bin ich nicht nur gestärkt, sondern hoch motiviert zuhause angekommen. Beatrice versteht es, durch ihre Authentizität, ihre persönliche Überzeugung, ihre Kompetenz, ihre Freundlichkeit 😊, ihre Ehrlichkeit, den Funken überspringen zu lassen. Ihre Anleitungen, genauso wie ihre Antworten auf theoretische wie praktische Fragen waren hilfreich, einfühlsam und oft inspirierend. Manche Fragen hat sie in meiner Wahrnehmung scheinbar schon aufgrund ihrer Erfahrung antizipiert und die Antworten darauf in die Anleitungen integriert. Toll!

Danuzza M.

Juni 2022
Ich habe meinen MBSR-Kurs im Februar 2022 mit einem wunderbaren Achtsamkeitstag abgeschlossen. Ich fühlte mich bei Beatrice durch ihre Ruhe und Kompetenz in der Vermittlung gut aufgehoben. Die Erkenntnisse hallen nach und werden durch ihre liebevoll geschriebenen Newsletter nachhaltig unterstützt. Liebe Beatrice, vielen Dank für den Kurs und auch für deine Newsletter, die mich in diesen Zeiten der Unsicherheit begleiten und inspirieren. Sie schenken Kraft und Motivation, um auf dem Weg der Reflexion, Achtsamkeit und Zuversicht zu bleiben. Alles Gute weiterhin!

Christian S.

April 2022
Es war eine sehr schöne Woche Bildungsurlaub, in dem man neue Seiten an sich entdeckt, viel über Achtsamkeit lernt und vorallem mit Körper und Seele erfährt. Beatrice hat eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis gefunden und besitzt die Gabe, beides auf sehr angenehme und sympathische Weise zu vermitteln. Ich bin ausgeglichen, entspannt und ein wenig "weiser" heim gekommen. Vielen Dank!

Viviene S.

Mai 2022
Es ist eine nachhaltige Bereicherung am MBSR-Kurs teilgenommen zu haben und somit Beatrice Kahnt begegnet zu sein. Sie hat eine wundersame Begabung, die Liebe mit einer Leichtigkeit aus den Ärmeln zu schütteln und an ihre Teilnehmer*innen weiterzugeben, wie z.B. in den Achtsamkeits-Auffrischungs-Kursen und ihren Newslettern. Schlicht, schön und immer wieder erfüllend. Vielen Dank!

Salome H.
März 2022
Es war das zweite Mal, dass ich an einem Bildungsurlaub bei Beatrice teilgenommen habe. Beatrice gestaltet die Woche so, dass man fundierte theoretische Erkenntnisse/Kenntnisse , persönliche Erfahrungen und wunderbare Naturerlebnisse mitnimmt. Mit ihrer Gabe - einer präsenten, zurückhaltenden dennoch sehr interessierten Art - schafft sie es, dass man sich mit dem Thema Achtsamkeit intensiv beschäftigt. Mir hat die Woche geholfen wieder seelisch ins Gleichgewicht zu kommen und Kraft zu schöpfen. Vielen Dank!

Anke B.

März 2022
Der Bildungsurlaub bei Beatrice zum Thema Achtsamkeit hat wirklich fünf Punkte verdient! Es war eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis, und durch ihre angenehme, liebevolle Art hat sie die ganze Gruppe in eine wunderbare Schwingung versetzt. Danke!

 Andrea F.

Februar 2022
Herzlichen Dank für eine für mich sehr achtsame, erlaubende und berührende Woche auf Baltrum. Dein empathisches, sympathisches und dich Selbst zurückhaltendes Halten der Gruppe, hat mich sehr beeindruckt und gab mir Sicherheit.

Kontakt

Beatrice Kahnt
Engelradingweg 18
46325 Borken

  02867 - 90 87 71
   0175 / 57 56 188
  02867 - 90 87 72

  info@mbsr-borken.de

Newsletter

Du erhältst regelmäßig die neuesten
Blogartikel, Informationen zu meinem Wirken und Inspirationen, was es heißt,
bewusster und gestärkt durchs Leben
zu gehen.

Trage Dich jetzt gerne ein!